Volker Scharnefsky

Malerei und Grafik

14.6.2020 – 26.8.2020*




Der Kunstverein Glashütte e.V. präsentiert ab dem 14.6. 2020 Arbeiten des 1960 in Berlin geborenen Künstlers Volker Scharnefsky.

Er lebt und arbeitet in Berlin-Prenzlauer Berg und Mecklenburg-Vorpommern.

Nachdem er in verschiedenen Berufen tätig war und 1993 ein Diplom als Bibliothekar abschloss, wandte er sich intensiv der Malerei und Grafik zu. Im Jahr 1999 begann er seine Werke auszustellen und ist seit 2003 freischaffend tätig.

 

Scharnefsky zeigt in seine Arbeiten vor allem Landschaften. Dabei geht es ihm nicht darum, konkrete Orte originalgetreu abzubilden, sondern Bildräume zu erfinden und zu strukturieren. Scheinbar schnell, zufällig und voller Leidenschaft vorgetragene ungreifbare und zerfließende Farben und Formen ergeben in der Gesamtheit sinnhafte Gestalt. Durch die Hand des Künstlers entstehen Bilder, die dem Betrachter einen ganz neuen Blick auf unsere Welt ermöglichen, wobei viel Raum zum eigenen Nachdenken über die Rätsel und Wunder, die uns begegnen, bleibt. Die pastose kraftvolle Malerei und die gekonnt im klassischen Schwarz-Weiß gearbeiteten Druckgrafiken ziehen den Betrachter in ihren Bann.

 

In der Galerie Packschuppen kann man bis zum 26.8. 2020 Einblicke in das umfangreiche Schaffen des Künstlers erlangen.