RUDOLF GRAF - Malerei und Zeichnungen

Ausstellung in der Galerie Packschuppen vom 7.2. 2016 bis zum 20.4. 2016




Der am 22. März 1936 in Neupetershain bei Cottbus geborene Rudolf Graf absolvierte von 1950 bis 1953 in Senftenberg eine Ausbildung zum Gebrauchswerber. An der Hochschule für Bildende Künste in Dresden studierte er von 1959 bis 1964 bei Paul Michaelis. 1965 heiratete er und zog nach Cottbus, wo er in den folgenden Jahren als freischaffender Künstler lebte. Er bekam mit seiner Frau Maria zwei Töchter und eine Sohn. In den 70er Jahren unternahm er mehrere Studienreisen in die Sowjetunion und die Mongolei. Leider verstarb er viel zu früh am 14. März 1981.

 

Gemeinsam mit der Familie Graf möchte der Kunstverein Glashütte aus Anlass seines 80. Geburtstages an einen bemerkenswerten Künstler der untergegangenen DDR erinnern. Beim Betrachten seiner Malerei heute unvorstellbar, stieß er damals bei engstirnigen Kulturfunktionären mitunter auf Unverständnis. Trotzdem ließ er sich nicht von ehrlicher künstlerischer Auseinandersetzung mit seine Lebenswirklichkeit abhalten und hinterließ Kunstwerke von hohem künstlerischem Wert, die von einer verschwundenen Welt erzählen .