Ronald Paris 

Collagen

9. Juni - 28. August 2013




DAS ZIEL IST ERNST, DER WEG HUMORVOLL

(Kurt Schwitters)

 

Gleich vier Galerien haben im Jahr 2013 dem bedeutenden DDR-Künstler Ronald Paris aus Anlass seines 80. Geburtstages eine Ausstellung gewidmet. Nach Sondershausen, Großbodungen und Berlin-Friedrichshagen ist jetzt die Galerie Packschuppen im Museumsdorf Glashütte an der Reihe.

 

Für seine Heimatregion hat sich der Künstler eine ganz besondere Jubiläumsüberraschung ausgedacht. Zum allerersten Mal stellt er in Glashütte Papiercollagen aus, die er während seiner schon fast 60jährigen Künstlerkarriere neben Malerei und Grafik auch immer wieder mal gemacht hat. Das Team des Kunstvereins Glashütte kann also voller Stolz und glücklich eine wahre Weltpremiere präsentieren.

 

Nicht zufällig wählte Paris als Motto für diese Schau ein Zitat von Kurt Schwitters. Wurde doch die Technik der Papiercollage von den Künstlern des Dadaismus, zu denen Schwitters gehörte, zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Canon der Bildenden Kunst eingeführt. Wie bei den Dadaisten sind auch bei Ronald Paris die Collagen nicht bloße formale Spielereien, sondern setzen sich ganz im Geiste des Schwitters-Zitates mit kleine und großen Fragen der Welt auseinander.