PETER ADLER "TAG VERSUS TRAUM" - KÖPFE

1.9. bis 16.10. 2013




Der Bildhauer und Maler Peter Adler wurde 1954 in Magdeburg geboren.

Er lebt und arbeitet in Briest in der Altmark.

Nachdem er ab 1971 in diversen zupackenden Berufen wie Schweißer, Schlosser, Kraftfahrer oder Dachdecker tätig war, gelang es ihm 1987 in den Verband Bildender Künstler aufgenommen zu werden. Seit 1990 ist er freiberuflicher Künstler.

In der Glashütter Ausstellung zeigt er einen Teil seiner bereits mehr als 100 Arbeiten umfassenden Serie, die Porträts von Menschen denen er begegnet ist beinhaltet. Alle Dargestellten schauen den Betrachter direkt an. Genau diese Unmittelbarkeit ist es, die den Künstler interessiert:

„Unmittelbares Erleben bestimmt die Kraft meiner Bilder.

Meine Arbeit als Verbindung, Reibung oder Auseinandersetzung kann nur in direkter Begegnung funktionieren.“

Einen kleinen Einblick in das bildhauerische Schaffen Peter Adlers gewähren einige Skulpturen aus Holz; Gips und Metall, die die Ausstellung komplettieren.