LANDMARKEN

Andreas Klose - Malerei und Grafik  

Christoph Hübner - Studioglas

25. März bis 13. Juni 2018




Der Kunstverein Glashütte e.V. präsentiert ab dem 25. März in der Galerie Packschuppen Malerei und Grafik von Andreas Klose, der 1958 in Finsterwalde geboren wurde. Der als Grafiker am Staatstheater Cottbus tätige Künstler lebt seit dem Jahr 2000 im Museumsdorf Baruther Glashütte. Für ihn ist das ständige suchende Spiel mit Formen, Farben und Materialien grundlegende Lebensäußerung ohne die er nicht sein könnte, so beschäftigte er sich immer auch mit Malerei und Grafik. Von 1979 bis 1983 hat er in Leipzig Kunsterziehung studiert und damit ein solides gestaltungstheoretisches und ästhetisches Fundament erworben. Danach war er in Senftenberg als Kunsterzieher tätig. Ab 1990 arbeitete er als Grafiker für das Senftenberger Theater und ab 1995 für das Staatstheater Cottbus.

In der Ausstellung LANDMARKEN ist eine Auswahl seiner Ölmalereien und Linolschnitte zu sehen. Die Motive für seine Bilder findet Andreas Klose vor allem in heimischen Landschaften oder solchen, die er bei Urlaubsreisen erlebt hat. Bereichert und ergänzt wird die Ausstellung durch Studioglas von Christoph Hübner, Glasmacher im Glashütter Glasstudio.

 

Am Sonntag, 25.3., um 15 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung statt.