FARBSEqUENZ 14-01

Ulrike Krone

27. 4. - 18.6.2014




Die in Berlin geborene Ulrike Krone erwarb 2002 ein Diplom als Mediendesignerin und studierte danach an der Universität der Künste in Berlin Bildende Kunst. 2010 war sie dort Meisterschülerin bei Professor Held.

 

Ulrike Krone sieht sich als Malerin, sie kennt die Magie der Farben, auch wenn sie häufig mit den Mitteln der Collage und Klebefolie statt mit dem Pinsel arbeitet.

 

Allerdings duldet sie keine Vorgaben von Personen, Landschaften oder Gegenständen. Das Bild wird zum freien Assoziationsraum für den Betrachter. Farbige Flächen und Linien bilden spannungsreiche Bildlandschaften, die sich auch schon mal in den dreidimensionalen Raum ausweiten können.

 

Die Galerie Packschuppen bietet mit dieser Ausstellung der Künstlerin eine Bühne für ihre konstruktiv-abstrakten Arbeiten.

 

Nichts ist starr, alles kann sich bewegen“, sagt sie über ihre künstlerische Strategie, „Ich habe nicht das Gefühl irgendwo stehen zu bleiben, sondern setze Ideen schnell um.“

 

Diese Offenheit und Freiheit bietet sie ebenfalls den Betrachtern ihrer Werke an: Sie macht ihnen keine Vorgaben, sondern möchte Möglichkeiten des Sehens und Entdeckens eröffnen.