Kammerkonzert

In Zusammenarbeit mit dem 33. Cottbuser Musikherbst 2006

 

Cottbuser Sreichquartett und Peter Voigt - Klarinette / Saxophon Werke von Ravel, Lorscheider, Nagel, Mozart u.a




Der Cottbuser Musikherbst – ein überregionales Musikfest, mit dem Ziel, vorrangig das Schaffen und Wirken Lausitzer Komponisten zu verbreiten – findet in diesem Jahr zum 33. Mal statt. Erstmals im Museumsdorf Baruther Glashütte, in der Galerie Packschuppen, stellt das Kammerkonzert mit dem Cottbuser Streichquartett und dem Solisten Peter Voigt, Werke deutscher und sorbischer Komponisten unserer Region in den Mittelpunkt. Es erklingen Kompositionen von Ulrich Pogoda und Jan Paul Nagel. Vom Cottbuser Komponisten Bernd Weinreich wird ein Streichquartett unter dem Titel „KURVATUREN“ zu hören sein, dass dem Cottbuser Streichquartett aus Anlass seines 15-jährigen Bestehens gewidmet ist. Es wurde für das Konzert in Glashütte komponiert und ist damit eine Welturaufführung.

 

Bernd Weinreich sagt zu seinem Werk: „Dieses Stück setzt sich aus fünf Teilen zusammen, die, ähnlich einem Puzzle, in der Abfolge variabel sind. Angeregt wurde ich durch die Möglichkeiten der Bildbearbeitung in der digitalen Fotografie – hier können von einem einmal gespeichertem Bild durch die verschiedenen Effekte und Filter ganz unterschiedliche „Abweichungen vom Normalen“ herausgearbeitet werden, um dabei jedes Mal zu einer anderen Aussage zu gelangen.“

 

Das Programm umrahmen zwei bedeutende Komponisten deren Jubiläen in diesem Jahr allerorts begangen werden. Dimitri Schostakowitsch und Wolfgang Amadeus Mozart. Zur Ehrung Beider wird am Beginn des Konzertnachmittags das 8. Streichquartett von Schostakowitsch und als Abschluss das Quintett für Klarinette und Streichquartett von Mozart erklingen.

 

Sowohl der Solist Peter Voigt als auch das Cottbuser Streichquartett gehören zu den profiliertesten Musikern bei der Interpretation klassischer und zeitgenössischer Musik in Brandenburg. Mehrere Auftragswerke an Komponisten unserer Region verweisen auf eine enge Zusammenarbeit mit Komponisten der Lausitz.