HORST PETER MEYER - OFFROT

Blätter. Bilder. Bücher.

Ausstellung vom 24. 4. 2016 bis zum 22. 6. 2016




Horst Peter Meyer lebt seit seiner Geburt im Jahr 1947 in seiner Heimatstadt Weimar.

 

Nur um von 1968 bis 1973 an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden zu studieren, ging er vorübergehend nach Sachsen.

 

Mit einem Lehrauftrag an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar gelang ihm 1974 die Rückkehr in seine Stadt.

 

1977 bis 1980 war er parallel zu seiner Lehrtätigkeit in Weimar Meisterschüler an der HfBK Dresden.

 

Er kann auf zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland zurückblicken. Seine Arbeiten befinden sich in bedeutenden öffentlichen Sammlungen, Museen und Kupferstichkabinetten.

 

Eng verknüpft mit seiner bildkünstlerischen Arbeit ist sein literarisches Schaffen. HP Meyer verfasst auch Aphorismen und Texte zu Kunst und Gesellschaft. Verwoben werden diese beiden Arbeitsbereiche in originalgrafischen und unikaten Künstlerbüchern und Grafik-Editionen. Für sein Schaffen erhielt der Künstler mehrere Kunstpreise und Anerkennungen.