G.MO.R.K.

Grafik.Monotypie.Radierung.Keramik

Karen Ascher und Sebastian Franzka

2. September bis 14. November 2018




Der Kunstverein Glashütte e.V. präsentiert ab dem 2.September in der Galerie Packschuppen Die Ausstellung G.MO.R.K. von Karen Ascher und Sebastian Franzka.

Beim gemeinsamen Studium der Mediengestaltung in Anklam lernten sich die beiden kennen. Einige Zeit danach brachte der gebürtige Lübbener Sebastian die aus Vorpommern stammende Karen mit in seine Heimatstadt im Spreewald. Zusammen wagten sie hier den Sprung in ein Leben als freiberufliche Künstler. Im Laufe der Jahre haben sie sich mit dieser ihrer Heimatregion immer wieder künstlerisch auseinandergesetzt. Auf vielfältige Art bereichern sie den öffentlichen Raum und die Kunstszene mit ihren erfindungsreichen, vor verblüffenden Ideen und Bildern förmlich überquellenden Arbeiten, seien es klitzekleine fantasieanregende Hefte für Kinder, eine zur Büchertauschzentrale umgestaltete Telefonzelle auf dem Lübbener Markt oder riesige Wandbilder. Immer wieder arbeiten sie auch gern gemeinsam mit Kindern an kreativen Projekten.

Natürlich haben die beiden auch schon viele Kunstausstellungen vor allem in der Region gestaltet, und an verschiedenen großen Ausstellungen wie der Spektrale in Luckau teilgenommen.

Man darf gespannt sein, welche skurrilen Szenen und Geschichten in der Galerie Packschuppen von dem Künstlerpaar ausgebreitet werden.

Karen Ascher wird vor allem Keramikobjekte und Holzschnitte zeigen. Drei der Objekte schuf sie unter Einbeziehung von Tischen und Hockern, die ihr Opa Walter gebaut hat.

Sebastian Franzka befasst sich mit Druckgrafik. Er hat eine heute selten verwendete Technik, die Monotypie, für sich entdeckt. Aber auch Kaltnadelradierungen und Kupferstiche werden zu sehen sein. Allesamt gedruckt mit seinen Lieblingsdruckfarben: Tiefschwarz und Lampenschwarz.

 

Am Sonntag, 02.09., um 15 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung statt.