Kunstauktion

"Im Quadrat"

19. November 2006

 

Der Kunstverein Glashütte e.V. bedankt sich bei allen Künstlern und Kunstliebhabern die zum Erfolg der Auktion beigetragen haben!




Märkische Allgemeine Zeitung 21.11.2006

 

Die Kunstauktion in der Galerie Packschuppen in Glashütte erbrachte einen Erlös von 1670 Euro für den Kunstverein

 

HEINO MAß, GLASHÜTTE

 

Michael Apel, Theater-Begeisterter mit Arbeit in Leipzig und Cottbus, war mit einem kräftigen Hammer zur 1. Kunstauktion in die Galerie Packschuppen unter der Regie des Kunstvereins ins Museumsdorf Glashütte gekommen. "Als Auktionator brauche ich nun einmal einen Hammer, und den habe ich spontan aus meinem Hobby-Keller mitgenommen", berichtete er. Am Anfang der Kunstauktion, den die Galerie anlässlich ihres fünfjährigen Bestehens am Sonntag veranstaltete, blieb der Hammer eher in der Wartestellung. Die ersten Bilder fanden bei den geforderten Mindestbietersummen von 25 bis 40 Euro keine Abnehmer. Dann aber ging es zur Sache. Bei Bild Nummer 7 von Andreas Klose mit dem Titel "Kleine Kapelle" begann das Angebot bei 35 Euro durch Georg Goes, Leiter des benachbarten Museums. Landrat Peer Giesecke bot daraufhin 45 Euro. Beide lieferten sich ein erbittertes Duell. Doch letztendlich sicherte sich Goes den Zuschlag. Spannend wurde es bei dem Bild mit der Eule von Günther Rechn. Schon vorab hatten einige Besucher ihr Interesse daran geäußert. Dem entsprechend hatte Auktionator Apel viel zu tun. "40 Euro sind geboten, wer bietet mehr?" fragte er. Und sofort gingen die Hände der Bieter in die Höhe. Schließlich schaffte es Elke Rohde aus Cottbus, das 20 mal 20 Zentimeter kleine Bild für 130 Euro zu ersteigern. "Ich habe mir dieses Bild ausgesucht, weil ich den Künstler persönlich kenne, aber auch das Bild schön finde und den Verein hier in Glashütte unterstützen möchte", erklärte sie.

 

Nach rund zwei Stunden waren 32 der 52 Bilder versteigert. "Unser Kunstverein hat dadurch 1670 Euro eingenommen", freute sich Gabriele Klose. Mehr als 30 Ausstellungen hat der Kunstverein in den letzten fünf Jahren organisiert. Die Galerie hat geöffnet von Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 17 Uhr. "Wir machen aber vom 23. Dezember bis Ende Januar eine kurze Winterpause", informiert Gabriele Klose. Danach geht es mit frischem Elan weiter. (leicht gekürzt)